Grasbrook
zwischen
Gestern und Morgen

mprove ideas + interaction + design 4/2020-7/2023

Grasbrook 1400 bis Heute | Kleiner Grasbrook 2020

Blick zurück auf den Grasbrook

Störtebecker wurde hier auf dem Grasbrook nicht hingerichtet. Dafür bietet heute die Elbphilharmonie einen Blick auf den ehemaligen Gerichtsplatz. Nachdem das geklärt wäre, können wir uns nun ganz dem Grasbrook widmen.

Der Grasbrook war die Wiese vor der alten Stadtbefestigung hin zum Wasser:
-bruch, -broich, niederdeutsch -brook, brock, -brauk:
Bruch- oder Sumpflandschaft. /via

um 1400 – Nye Brook

1568 - 1605 erfolgte ein Durchstich des Brook für eine schiffbare Norderelbe.

1651 – Graßbroeck und Nye grave

1657 – Gras Broick

1718 – Gras Broch, Schiöne Gras Weijde for Hamborger

1730 – Gras Brock

Zunächst war vom Kleinen Grasbrook noch keine Rede. Die Elb-Inseln vor der Stadt waren die Peute, die Veddel, Neu Grave und Grevenhoff.

Nije grave (neuer Graben) entstand beim Durchstich von 1605. Etwas unklar bleibt, ob das Eiland später zum Kleinen Grasbrook auf der andern Flußseite mutierte. Oder ist NieGrave einfach als Sandbank in der Elbe versunken?

baakenwerder:

Der abgetrennte Kleine Grasbrook wurde über die Jahre an der Seite des Neuen Graben abgetragen. Durch veränderte Strömungen konnten am südlichen Teil vom Kleinen Grasbrook dann wieder Sand und Schlick anlanden. so wanderte die Insel/Sandbank dann näher an die anderen Teile der heutigen Elbinsel. /cf. google books

Erstmalig taucht der Kleine Grasbrock 1730 mit Inseln im Chronoscope auf; dann abermals 1768. Er lag nicht immer dort, wo man ihn heute verortet. Zunächst war damit das Südufer der Elbe (1787) gegenüber des (großen) Grasbrooks gemeint; also etwa vom späteren Fährkanal gegenüber der Landungsbrücken bis zur Einfahrt des alten Segelschiffhafens.

Mit den neuen Werften wurde der Kleine Grasbrook dann im späten 19. Jahrhundert zu Steinwärder und Kleiner Grasbrook (1891)

Die Namen strahlten aus und bezeichnen ab 1912 bis heute die Bereiche westlich und östlich des Reiherstiegkanals.

-werder, -werth, niederdeutsch, fries. -warder, -wort(h), -ort, süddeutsch -wört(h):
Halbinsel oder inselartige Anhöhe in der Niederung (vgl. Wurt) /via

Auf dem Gebiet des Alten Grasbrook liegen heute die Quartiere der Speicherstadt und der HafenCity von Elbphilharmonie, über den Oberhafen und Baakenwärder, bis hin zu den Elbbrücken.
Der Straßenname Großer Grasbrook und der Grasbrookparkim Zentrum der westlichen HafenCity erinnert noch heute an die historische Bezeichnung.

Blick nach vorn auf den Kleinen Grasbrook

Nachdem in den vergangenen Jahrhunderten der Kleine Grasbrook die Elbseite gewechselt hat und auch ein paar Kilometer weiter elbauf gezogen ist, wenden wir uns nun den städtebaulichen Planungen für einen neuen Stadtteil zu.

Sehr zum Bedauern laufen die Planungen zum neuen Stadtteil Grasbrook unter dem Namen Grasbrook. Historisch wäre es eher ein Teil der Großen Veddel (1768), bzw. 1600.

Flashback
Zur Olympia-Planung 2015 war es nocht der Kleine Grasbrook. /cf. Masterplan Olympia auf hamurg.de
Selbst im April 2019 hieß der Kleine Grasbrook noch Kleiner Grasbrook. /cf. Fortschreibung Integriertes Entwicklungskonzept vom Bezirksamt HH-Mitte – Dezernat Wirtschaft, Umwelt Bauen – Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung.

Ein Architektenwettbewerb hat im Jahr 2020 folgende Vorschläge ergeben:

Team 1: Karres en Brands (Hilversum)

Entwurf einblenden Pflanzstrategie

Team 3: Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH (Zürich)

Entwurf einblenden Grasbrooker Vielfalt

Team 2: VOGT Landschaftsarchitekten AG (Zürich)

– der Siegerentwurf –

Entwurf 2020 Freiraum- und Funktionsplanung 2021

Nutzungsvielfalt ’20

Weitere Planung

Der Neue Stadtteil Grasbrook /Nov 2020

2. Grasbrook-Forum am 22.9.2021 | Video

Marco Hosemann, 15.10.21: Der Kleine Grasbrook wird [Grasbrook] heißen, wenn er durch das Gesetz über die räumliche Gliederung der FHH (RäumGlG) zum eigenen Hamburger Stadtteil erklärt wird, wie die HafenCity in 2008.

U4 Planung

Hochbahn: Hamburgs neue Panorama-Strecke /Okt 2020

Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs zur U4 Grasbrook /Jul 2023

U4 - Reden Sie mit

––––

Eine Seite von Matthias Müller-Prove

Weitere Projekte des Chrono Research Lab