HAPAG Ahoi! Research Log

Die Auswahl enthält rund 7.500 Reisefotografien der Bordfotografen Oswald Lübeck und Franz Grasser aus dem Bestand der Deutschen Fotothek.

Oswald Lübeck - Reisefotografie

Zwischen 1910 und 1914 bereiste Oswald Lübeck (1883-1935) die Weltmeere für die HAPAG. Der faszinierende, exotisch anmutende Bestand umfasst etwa 4.200 digitalisierte Glasplattennegative, Diapositive (zum Teil coloriert), Stereoaufnahmen, Autochrome (frühe Farbfotografien) und Original­abzüge. Sie zeigen die imposanten Inneneinrichtungen der Luxusdampfer, spiegeln das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und dokumentieren nebenbei auch Landschaften und Baudenkmäler der auf zahlreichen Weltreisen, Mittelamerika- und Nordlandfahrten bereisten Länder.

Franz Grasser - Reise- und Kriegsfotografie

Zeugnisse einer nachkolonialen, aber nicht weniger imperialistisch geprägten Zeit sind die rund 4.200 Aufnahmen Franz Grassers (1911-1944), dessen Karriere als Bordfotograf mit Beginn des Zweiten Weltkriegs endete. Der Bestand umfasst neben zahlreichen Schwarzweiß-Negativen auch einen großen Fundus an Agfacolor-Dias mit im Einzelnen nicht datierten Aufnahmen von Schiffsreisen aus dem Zeitraum 1936 bis 1939.
Ein nicht unerheblicher Teil der erhaltenen Fotos stammen aus Grassers Zeit als Soldat in der Wehrmacht. Im Frühjahr 1942 wurde Grasser eingezogen und zunächst in Holland stationiert. Um 1943 kam er in die Ukraine, am 13. November 1944 starb Grasser als Kriegsgefangener in Noworossijsk. Dieser Teil der Sammlung wurde für das Projekt HAPAG Ahoi! weggelassen.

Content Audit

HAPAG Prototyp 1

Vorschau und Überblick der Fotos. Aus den MetaDaten im LIDO-XML-Format werden Thumbnail-Seiten generiert, die alle Fotos nach ID geordnet zeigt. Diese Darstellung ist ein explorativer Prototyp zur Vorschau aller Photos ohne Paginierung mt einem Beschränkung auf 50 Bilder pro Seite. Die Seiten sind groß und primär für Desktop-Browser gedacht.

Man möge bitte die Vergrößerungsfunktion des Browser nutzen (Cmd/Ctrl +), um eine angenehme Größe einzustellen.
Der Tooltip enthält Titel, Beschreibung und Jahr. Ein Click auf die Vorschau zeigt die Bildschirmauflösung des Scans; die Infoseite bei der SLUB Dresden ist ebenfalls verlinkt.

luebeck-lido.xml + lido2ods.xslt > ods > Kontaktabzug O. Lübeck /3424 photos

grasser-lido.xml + lido2ods.xslt > ods > Kontaktabzug F. Grasser /5774 >> 4053 photos

Bugs and Issues

New Features

Evaluation

Pros

Cons

HAPAG Prototyp 2

Prototyp 3

zoom

Damit kann man ein Bild zoomen und gleichzeitig die Beschreibung einblenden. /Integriert in Prototyp 1 am 27.3.19

Funde und Einblicke

Data Issues

Ordnung und Kontext

IDs sind zu ungenau und die lfnd. Nummern der Photographen lückenhaft und nicht in den Metadaten erfasst.

Infos zu Schiffen und Schiffsreisen sind ebenfalls nur spärlich vorhanden.

Schiffe

Victoria Luise
Imperator
SS Vaterland
SS Vaterland / SS Leviathan, Ship of Two Names
Bismarck
Steuben
Milwaukee
St. Louis und die Milwaukee waren baugleiche Schwesterschiffe.
Reliance
1937 erfolgte eine erneute Modernisierung der Reliance bei Blohm & Voss. Sie wurde wieder für zwei Klassen hergerichtet und sollte künftig bis zu 633 Fahrgäste in der Ersten Klasse und 186 in der zweiten Klasse beherbergen können. Auch das Aussehen des seit 1934 weiß gestrichenen Schiffes änderte sich durch neue, breitere Schornsteine. Mit diesem veränderten Aussehen führte das Schiff ab dem 9. Januar 1938 eine 136-tägige Weltreise durch, auf der 36 Häfen angelaufen wurden.[6] Diese war die letzte große Reise des Schiffes. /via
Cap Arcona
Das frühere Flagschiff der Reederei Hamburg Süd war die Cap Polonio, dessen Innenrichtung im Hotel Cap Polonio überdauert hat. /via

Reisen

24.7. - 23.9.1936 Hamburg-Buenos Aires und zurück; mit der Monte Rosa(?)

Luftschiffe

Zeppelinstraße in Hamburg

D-LZ 127 Graf Zeppelin

Von 1936 bis 1939 fuhr die Monte Rosa unter dem aus einer Hugenottenfamilie stammenden Kapitän Max Castan. Beim Treffen mit dem Luftschiff LZ 127 Graf Zeppelin kam es 1936 während einer Afrika-Brasilien Kreuzfahrt zu einem spektakulären Manöver, bei dem der Zeppelin eine Sektflasche während des Fluges vom Schiff mitnahm. [Monte-Klasse]

D-LZ 129 Hindenburg

Die Hindenburg ohne olympische Ringe an der Flanke, die so wie hier bei der Graf Zeppelin zu sehen sein müssten. Die Ringe wurden für die Saison 1937 entfernt.

the Olympic rings painted on the hull were removed for the 1937 season. [wikipedia]

Es ist also eine Begegnung zwischen der Hindenburg und dem Kreuzfahrtschiff Cap Arcona auf dem Atlantik. Es könnte die letzte Fahrt der Hindenburg zwischen dem 3. und 6.Mai 1937 gewesen sein, da die Hindenburg auf ihrer ersten Reise im Jahr 1937 in New York verbrannt ist. Es gab aber noch andere Früher im Jahr. Und dann wäre die Begegnung im Süd-Atlantik, bei einer Fahrt der Cap Arcona nach Süd-Amerika.

Wo steht dieser Brunnen mit Diana?

MUIOOF ist Manchester Unity Independant Order of Oddfellows. Hier das Gebäude in pinterest:

The southern end of the Hyde Park buildings on Elizabeth Street with the Manchester Unity Independent Union of Odd Fellows (MUIUOOF) clear in the background in 1922.

Also Archibald Fountain im Hyde Park, Sydney, Australien

Fehlende Bilder

PastVu: Castillo de los Tres Reyes del Morro >> #Kuba √

v2 Hover /Mai, Okt 2020

Schatten

lowsrc für schnelles Laden

lido.css > lido3d.css

Für die span-Elemente der Tumbnails wird ein 3D-Hover ausgelöst – also ein transform: scale(x)

Issues

Wieviele Thumbnails kann man so performant bedienen?
Hover-Layout des Info-Buttons und des Info-Textes
Browser-Kompatibilität
Safari fist
Galleries
Safari
HAPAG Ahoi! Lübeck Grasser lido hover√ tooltip√ info-button√ zoom√ info-button not top
Bienert (12.000) lido
Zille lido3d hover√ data-info√ info-button√ zoom√
Zeitfenster lido3d hover√ data-info√ info-button√ zoom√ zoom does not provide highResolution
Boheme lido3d + lidosmall hover√ data-info√ info-button√ zoom√

Edinburgh /Jan 2021

Mike.ashworth++ #Edinburgh

Princes St.
Mike: The trams, some open top others newly fitted with top covers, are of course running on the city's large cable car system - that survived until electrification in 1923. The store on the right, Forsyth's, survived until the 1980s - friends of mine bought the interior fittings of the gentleman's barbers salon to create their bathroom!
000176
Edinburgh Castle – Edinburgh, Schottland. Blick entlang der Regent Terrace über Burns Monument? (Regent Road) zum Stadtzentrum, links oben Castle Rock mit Edinburgh Castle /1912
Mike: This has an incorrect description Matthias! It is of Dean Gorge looking north taken from the Dean Bridge - the Water of Leith is the river and the small temple like structure, is St Bernard's Well.
>> feedback to Fotothek √
1447Oops - this is the Roslin one!
Oh those Edinburgh pictures! Anyhow - this picture - the wagonette is going to Roslin, a village some 7 miles south of Edinburgh and, despite it being the seat of many coal mines at the time, is also where the world famous Roslin Chapel is to be found and that was, and still is, a tourist site.
It appears in the film "the Da Vinci Code"
:: Edinburgh, St. David Street (Schottland). Touristen der Hapag in einer vierspännigen Kutsche bei einer Wagenfahrt durch die Stadt /um 1910
87722380
Andy: This is a trip to "Loch Katrine".
87718527 | 87718520
Andy: I thought this was South Leith but the station house is wrong, so I think it's Leith North again but further up, where the goods sheds were. The station house is built into the front of the shed.
87718535
Andy: Leith North (the Caley) at the far west end of Commerical Street
87718435
Andy: Yes, Commercial St, the nautical college, the NBR line from North Leith and the whisky bonds.
87718486
Mike: This I'm sure is Commercial St with the NBR crossing the tram lines. You can see the footbridge on the pic & map.

Referenzen

Log

Feedback

comments powered by Disqus