Anleitung für Zeitreisen mit dem Chronoscope World

Importieren von
GeoLinks und Geo-Koordinaten

English

Erfahre hier, wie man ChronoLinks und Geo-Koordinaten von anderen Kartendiensten ins Chronoscope World importiert.

Import (V) Über den Import-Dialog lassen sich externe Daten ins Chronoscope World einfügen. Und zwar:

Öffne jetzt den Import-Dialog oben im Chronoscope.

Koordinaten eingeben

Geo-Koordinaten werden in der Forn Breit Länge eingegeben. Nachgestellte Himmelsrichtungen – N,O,S,W – werden als Längen- und Breitenangaben interpretiert.

Aufgabe

ChronoLink kopieren
Whas ist ein ChronoLink?
ChronoLinks sind Hyperlinks, die eine alte Karte ins Chronoscope laden. Weitere Einstellungen werden ebenfalls gesetzt. Zum Beipiel:
https://mprove.de/chrono?q=53.55026,9.98571&z=13&r=150&t=18&m=HH1657&o=0.9&s=1

Hier ist die Karten-ID HH1657
Versuche es jetzt mit HL45981162

GeoUrLs von anderen Kartendiensten importieren

Andere Kartendieste wie beipielsweise Google Maps oder Bing Maps von Microsoft benutzen für das Teilen von Ausschnitten ganz ähnliche URL-Parameter. Beispiel:

So sieht ein Google Maps Link aus:
https://www.google.com/maps/@37.422176,-122.0867698,985m/

Versuche den Link google maps link ins Chronoscope World zu importieren.

Zahlreiche Artikel der Wikipedia haben einen GeoTag. Das bedeutet, dass sie die Geo-Koordinaten zum Ort anbieten, der im Artikel besschrieben wird. Öffne jetzt den Article über Liberty Island und versuche den Link mit den Koordinaten von oben rechts auf der Seite ins Chronoscope zu importieren.

Kleine Hilfe

In Wikipedia Rechts-Klick auf den Link 40° 41′ 24″ N, 74° 2′ 43″ W und dann im Kontextmenü Link Kopieren. Importiere den Link aus der Zwischenablage ins Chronoscope.

Unterstützte Kartendienste (unter anderem):
OpenStreetMapOpenSeaMapgoogle maps hereMicrosoft Bing MapsGeoPortal HamburgTomTom VerkehrsinfosDeutsche WikipediaWikipedia

PowerUser-Tipps:
Alles, was man im Import-Dialog eingeben kann, läßt sich auch direkt über das Bearbeiten-Menü des Browsers in das Fenster einfügen. Der Kurzbefel ist Cmd V
Beachte, dass das Chronoscope aktiv sein muss, um auf Menü-Befehle zu reagieren. Klicke also zuvor in das Fenster, um den Fokus zu setzen..

Noch eleganter geht es per Drag&Drop; Ein geoLink kann per Maus in das Fenster des Chronoscope gezogen werden..

Erfahre, wie man IIIF-Karten & Bücher importiert.

Mehr Lernen

Weitere Abschnitte des Handbuchs müsses erst noch geschrieben werden. Lass mich wissen, welche Bereiche für Dich besonders interssant sind. Wie wäre es mit…

Weitere Infos

Das Chronoscope World ist das zentrale Modul des Chrono Research Lab.

Falls du das Chronoscope Hamburg und das Chronoscope World unterstützen willst, dann teile eifrig ChronoLinks oder deine Erfahrungen auf Social Media. Aktuelle Einsichten gab es in der Vergangenheit via twitter unter chronohh

Auf Mastodon trötet Chrono Matthias

Die Zeitreisen des Chrono Research Lab sind ein freier Service von Matthias Müller-Prove. Allerdings entstehen für den Flux-Kompensator beim Überschreiten der Zeitschwellen einige Kosten. Daher würden ein paar Taler für einen virtuellen Kaffee helfen, weiterhin Trips zu realisieren.


Spendendose auf PayPal

Soziale Kanäle

Doch nun: Bitte Anschnallen für die Zeitreise mit dem Chronoscope World: